Ausstellung "50 Jahre II. Vatikanisches Konzil - Hoffnung für Kirche und Welt heute"

Das Zweite Vatikanische Konzil war das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts. Als „pastorales Konzil" wollte es für die Kirche Antworten finden auf die Fragen der Menschen im Jetzt und Heute. Die Ausstellung greift diese Ausrichtung auf das „Heute" auf und will mit dem Blick zurück auf das Geschehen, dass sich vor 50 Jahren ereignet hat, Antworten auf die Fragen unserer Kirche heute anregen.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt daher nicht im historischen Rückblick sondern in einer ausführlichen Darstellung der theologischen Errungenschaften des Konzils. Sie zeigt Früchte und Umsetzungen seither auf und benennt die Herausforderungen für heute. Zitate aus den Konzilsdokumenten werden in Bezug gesetzt zu kirchlichen und sozialpolitischen Handlungsfeldern und mit spirituellen Anmerkungen und Handlungsimpulsen ergänzt. Auf ergänzenden Tafeln wird der Bezug zum Erzbistum Bamberg hergestellt.

Die Ausstellung besteht aus 21 Informationstafeln, die in vier Themenbereichen gegliedert und auf Fahnen (je 80 x 200 cm) gedruckt und in „Roll-Ups" eingespannt sind. Sie können schnell und einfach auf- und abgebaut werden, stehen eigenständig und stabil auf dem Boden und benötigen keinerlei Anbringungsvorrichtungen. Wenn Sie keinen Platz für alle Tafeln haben, können auch einzelne „Roll-Ups" ausgewählt werden. Die Ausleihe ist kostenlos.

Anfragen sind zu richten an:

Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e.V.
Domstr. 5
E-Mail erwachsenenbildung@erzbistum-bamberg.de