Klimaschutz braucht Bildung

„Klimaschutz braucht Bildung" ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Umweltbeauftragten der bayerischen Diözesen und der KEB Bayern und gefördert von der Bayerischen Staatsregierung für Umwelt und Gesundheit im Rahmen der Bayerischen Klima-Allianz.

Die Projektidee

Im Sommer 2011 wurde dieses Projekt entwickelt mit dem Ziel einer flächendeckenden Einführung eines Umweltmanagements in
Kirchengemeinden und Einrichtungen.

Zweck

Dazu werden kirchliche Umweltauditoren auf der Grundlage der Verordnung EMAS III und der DIN EN ISO 14001/2008 ausgebildet.
Praktische Inhalte ergänzen die Thematik. Parallel ist in der Kirchengemeinde /Einrichtung die Einführung eines
Umweltmanagementsystems verbindlicher Bestandteil.
Dauer und BewilligungDas Projekt „Klimaschutz braucht Bildung" hat einen Zeitrahmen von 01.05.2012 bis 31.01.2014. Frau Bettina Mühlbauer ist für die
Gesamtkoordination eingestellt.

Dieser Projektantrag wurde im April 2012 vom Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, gefördert durch die Bayerische Klimaallianz bewilligt. 75% der Kosten der Kalkulation werden übernommen.

Im Herbst 2014 werden eine Evaluation, ein Abschlussbericht und die Etablierung eines Netzwerkes dokumentiert.

Zeitplan

Ein Mindestumfang von 40Std. a 45 Min. ist verbindlich (KirUM- kirchliches Umweltmanagement). Dies dauert in der Regel 1-1,5 Jahre.Ein Curriculum wird erarbeitet.Die Fortbildung findet in regionalen Kursen statt.Abschluss bildet ein Kolloquium, in dem die Teilnehmer die erworbenen Fähigkeiten darstellen und reflektieren.

Aktionen der Bistümer

Sechs der sieben (Erz-)Bistümer (Augsburg, Bamberg, München/Freising, Passau, Regensburg, Würzburg) beteiligen sich.
Die jeweils zuständigen KEB´s führen die Kurse zur Ausbildung der kirchlichen Umweltauditoren in engster Abstimmung und Zusammenarbeit mit den diözesanen Umweltbeauftragten durch.

Zuständigkeit im Erzbistum Bamberg

Umweltbeauftragter Klaus Schwaab  zentrale@klvhs-feuerstein.de
Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e.V., Christian Kainzbauer-Wütig:
erwachsenenbildung@erzbistum-bamberg.de.

Ausbildung zum Umweltmanagementtrainer - Bayernweites Angebot

Des weiterem werden in einer 2. Stufe seit Januar 2014 Umweltmanagementtrainer (Ausbildung zum Ausbilder) überregional ausgebildet. Hierzu wird ein Konzept entwickelt. Diese Zusatzqualifikation ist für die Dauer von ca. 7 Monate geplant.

Steuerungsgruppe

Für die Ausgestaltung und Begeleitung wurde eine Steuerungsgruppe mit folgenden Mitgliedern eingerichtet:

• Herr Mattias Kiefer Umweltbeauftragter Bistum München/Freising,
  • Herr Edmund Gumpert, Umweltbeauftragter Bistum Würzburg,
  • Herr Christian Hörman, KEB Bayern,
  • Herr Clemens Knoll, KEB München
  • Frau Christine Liepert, KEB Augsburg,
  • Herr Gerhard Mager, KEB Passau,
  • Frau Katherina Katheder, StMUG München,
  • Herr Michael Jonnek, LfU Hof,
  • Herr Christian Sachs, Umweltberater München.