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Publikationen

Die KEB-Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg und das Diözesan Erwachsenenbildungswerk Bamberg erstellen in unregelmäßigen Abständen (oftmals in Kooperation mit anderen Trägern) Arbeitshilfen, die in der Erwachsenenbildung einer Pfarrei eingesetzt werden oder auch Referentinnen und Referenten als Vorlage dienen können. Diese Materialien sind zu beziehen über:

Geschäftsstelle des Diözesan-Erwachsenenbildungswerkes Bamberg

Domstraße 5
96049 Bamberg
Tel. 0951-502 2310
Fax 0951-502 2319
E-Mail: erwachsenenbildung@erzbistum-bamberg.de

  • 14.06.2024
  • Bamberg
Kirchenraumpädagogik in der virtuellen Welt

Kirchenraumpädagogik in der virtuellen Welt

Virtual Realitäten erfreuen sich gegenwärtig zunehmender Beliebtheit. Das zeigt sich an der Entwicklung von immer neuen VR-Apps. Sie ermöglichen das Eintauchen in virtuelle Welten, wodurch neuartige Raumerfahrungen oder realitätsnahe Umgebungen entstehen können. Auch für den Kirchenraum sind längst virtuelle Welten entstanden. Mit der Frage, welche Chancen, Herausforderungen und Grenzen solche virtuellen Lernwelten sich daraus für die Kirchenraumpädagogik ergeben, hat sich am 12. und 13. Juni 2024 eine Tagung der KEB im Erzbistum Bamberg in Kooperation mit dem Bundesverband Kirchenpädagogik im Bistumshaus St. Otto in Bamberg beschäftigt. Zu Beginn hat Theresa Witt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Bamberg ihr Forschungsprojekt „Virtuelle Kirchenpädagogik – Chancen und Grenzen virtueller Kirchenraumerschließungen“ vorgestellt. Im Rahmen des Projekts wurden seit 2021 Studierende befähigt, sogenannte „360°“ 3D-Modelle hauptsächlich von Kirchen zu erstellen. Im Rahmen von Blended-Learning-Settings werden im Projekt Analysen und virtuelle pädagogische Angebote mittels AR- und VR-Formaten erarbeitet und erforscht. Nach einer theoretischen Einführung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mittels VR-Brillen, dem Internet und der App „Actionbound“ in drei Settings selbst in virtuelle Kirchenräume eintauchen (Foto). Zunächst sollten von den Studierenden mit Hilfe der App „Matterport“ erstellten 3D-Kirchenmodelle erkundet werden. In einem zweiten Schritt konnten die Kirchenräume virtuell mit Hilfe von unterschiedlichen VR-Brillen durchschritten und entdeckt werden (Foto). Vor allem das war für viele gestandene anwesende Kirchenpädagogen Neuland. Der für die Kirchenpädagogik entscheidende Punkt erfolgte aber erst im dritten Schritt. Mit Hilfe der App „Actionbound“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb des virtuellen Raums mit kirchenpädagogischen Methoden angeleitet, wie: „den eigenen Platz suchen“ oder „von der Kanzel predigen“. Am zweiten Tag der Tagung konnten dann zwei Gebäude in Bamberg, die Institutskirche Maria Ward und der Bamberger Dom auch live erkundet und erfahren werden. In der anschließenden kritischen Diskussion zeigten sich alle Anwesenden fasziniert von den Möglichkeiten und der Technik. Sorgen, dass die virtuelle Begehung praktische Raumerkundung live vor Ort obsolet macht, sahen jedoch alle als unbegründet an. Die neuen technischen Möglichkeiten können und wollen kein Ersatz für die persönliche Begegnung und Erschließung von Räumen live vor Ort sein. Sie sind aber eine sehr gute Ergänzung, so das Fazit der Gruppe. Chancen der virtuellen Technik wurden von den Teilnehmenden gesehen - bei der Ansprache von jungen Menschen, für die virtuelle Welten längst zum Leben dazu gehören, - dort, wo Gebäude nicht einfach besucht werden können, weil es entweder weit weg, nicht mehr vorhanden oder verändert worden sind - bei den 3D-Modellen vor allem auch in der Vor- und Nachbereitung von Kirchenraumerkundungen und - bei der App „Actionbound“ als schnelle und einfach Ergänzung für klassische Führungen aber auch als digitale Variante für viele kirchenpädagogische Methoden, um die Selbstkompetenzen und Lernbereitschaft bei technikaffinen Menschen zu steigern. - Ein mögliches Anwendungsfeld könnte auch Erstellung von 3D-Modellen der eigenen Kirche im Rahmen eines Workshops, als Projekt in der Schule, im Konfirmationsunterricht und in der Firmvorbereitung sein. Dies erfordert jedoch etwas technisches Geschick und Zeit, während die Erstellung eines Rundgangs mit Fragen und Aufgaben mittels der App „Actionbounds“ in kürzester Zeit, mit wenig Erfahrung und ohne zusätzliche Kosten erfolgreich umgesetzt werden kann. Als Grenze wurde von allen benannt, dass die virtuellen Methoden zwar die Möglichkeit bieten, in fremde Welten einzutauchen, aber (noch) nicht alle Sinne dabei angesprochen werden und damit wesentliche Elemente der Raumerfahrung, die zum Gesamteindruck gehören, auf der Strecke bleiben. Primär werden nur die Augen einbezogen. Wenn Teilnehmende Psalmen rezitieren oder eine Ansprache halten sollen, gibt es nicht den kirchenspezifischen Klang und ertasten, riechen oder hören lässt sich auf diese Weise auch nichts. Aber damit können virtuelle Angebote Geschmack auf „mehr“ machen, bei einer realen angeleiteten Raumerkundung von erfahrenen und ausgebildeten Kirchenpädagoginnen und –pädagogen.

von Valerie Neuberth

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  • 26.04.2022
KEB@Home

Mit Zuversicht aus der Krise

Wie Corona unser Leben, unsere Gesellschaft und die Theologie verändert hat

Krisen können auch Chance sein und neue Räume öffnen. Diese Erfahrung hat die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) im Erzbistum Bamberg gemacht, als sie während der Coronabeschränkungen neue digitale Begegnungsräume schuf, um gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus der ersten KEB@Home-Reihe, die den Fokus auf das legte, was Menschen aus einer „Problemtrance“ herauszubringen vermag. Dabei geht es um ethisch-politische Umgestaltungen, religiöse Fragen und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Erneuerung.

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  • 28.11.2017

Info-Dienst Theologische Erwachsenenbildung

NR. 75 - 25. JAHRGANG - HEFT 3/ 2 017 - ISSN 09481990

In der aktuellen (und leider letzten) Ausgabe geht es unter anderem um die Senegalausstellungen, den neuen Strukturprozess uvm.

von Rebekka Folger

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  • 22.11.2016

Abbruch - Umbruch - Aufbruch: Reformation und Ökumenen in Mittel- und Oberfranken

Neue Arbeitshilfe

Anlässlich des 2017 bevorstehenden Reformationsgedenkens hat die KEB – Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e.V. in Kooperation mit der Projektstelle Reformationsdekade/Luther 2017 der Evang.-Luth. Kirche in Bayern eine Arbeitshilfe zum Thema Reformation und Ökumene erarbeitet.

von Rebekka Folger

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  • 10.06.2013
Publikation

Ausstellung "50 Jahre II. Vatikanisches Konzil - Hoffnung für Kirche und Welt heute"

Das Zweite Vatikanische Konzil war das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts. Als „pastorales Konzil" wollte es für die Kirche Antworten finden auf die Fragen der Menschen im Jetzt und Heute. Die Ausstellung greift diese Ausrichtung auf das „Heute" auf und will mit dem Blick zurück auf das Geschehen, dass sich vor 50 Jahren ereignet hat, Antworten auf die Fragen unserer Kirche heute anregen.

von Jürgen Eckert

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  • 23.05.2013
Publikation

berufen - begeistert und ... verkannt

Handreichung der Erwachsenenbildung zum Paulusjahr.

von keb

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  • 23.05.2013
Publikation

„Schöpfungsweg am Kloster St. Michael in Bamberg"

„Schöpfungsweg" ist ein meditativer Wegbegleiter um die fränkische Kulturlandschaft auf einem etwa 5,5 Kilometer langen Rundwanderweg am Michelsberg bei Bamberg zu ergründen.

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  • 23.05.2013
Publikation

Erinnerungen von 1945 bis heute

Neues Buch lässt Zeitzeugen aus der Region zu Wort kommen - Hintergründig, informativ und manchmal auch humorvoll

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  • 10.05.2013
Publikation

50 Jahre II. Vatikanische Konzil - Wege in die Zukunft

Vor 50 Jahren wurde das II. Vatikanische Konzil eröffnet. Im Laufe von 4 Jahren wurden von den Konzilsvätern Dokumente auf den Weg gebracht, die wegweisend für die Zukunft der Kirche waren. Die wenigsten kennen heute diese Dokumente. Die Arbeitshilfe der KEB - Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg möchte Haupt- und Ehrenamtlichen in Gemeinden und Verbänden einen neuen Zugang zu den Dokumenten geben. Sie soll Hilfestellung und Anregung sein, auf dem Hintergrund der historischen Texte Perspektiven für die Zukunft unserer Gemeinden und unseres Glaubens heute zu entwickeln.

von Jürgen Eckert

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  • 01.05.2012

1000 Jahre Bamberger Dom - Einblicke - Ansichten - Hintergründe

Publikation

In Vorbereitung auf das Domjubiläum im Jahr 2012 hat die Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg eine eigene Arbeitshilfe für die Arbeit in den Gemeinden entwickelt. In fünf einzelnen Kapitels werden dem Leser und der Leserin Fachartikel zur Entstehungsgeschichte des Doms bis hin zu den liturgischen Veränderungen angeboten.

von keb

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